freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

1. Über uns
  2. Gemeinschaften
  3. Jugend-Rot-Kreuz

Jugend-Rot-Kreuz

Marcel Koller

jl(at)drk-neckarweihingen-poppenweiler.de

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.

Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.

Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugendrotkreuz in Neckarweihingen?

Momentan besteht das JRK Neckarweihingen aus einer Gruppe, die sich wöchentlich mittwochs von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Sitzungssaal im Neckarweihinger Rathaus (Neue Straße 23) trifft.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz in Poppenweiler?

Momentan besteht das JRK Poppenweiler aus einer Gruppe, die sich wöchentlich dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Erdmannhäuser Straße 11 trifft.

Wer sind wir?

Wir, die Gruppen- und Jugendleiter, sind junge Erwachsene, die im Kindesalter selbst Teilnehmer an den Gruppenstunden waren und Spaß daran haben, der nächsten Generation mit viel Spiel und Spaß Erste Hilfe beizubringen.

Was tun wir?

Neben der Vermittlung der Ersten Hilfe setzen wir uns auch mit gesellschaftlichen Themen auseinander, lassen unserer kreativen Ader bei einer Bastelstunde freien Lauf oder machen auch mal einen Ausflug.

Wir nehmen auch am alljährlichen Kreiswettbewerb teil, bei dem man sich in unterschiedlichen Disziplinen mit anderen JRK-Gruppen im Kreisverband messen kann - auch hier kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Gemeinsam mit anderen JRK-Gruppen im Landkreis organisieren wir Ausflugswochenenden mit jeweiligem Themensetting (z.B. Harry Potter oder Ritter), bei dem sich die Kinder verschiedener Ortsvereine kennenlernen und gemeinsam spielerisch Aufgaben und Rätsel lösen können.