·

Bericht Mitteilungsblatt Kalenderwoche 25/2026

Ehrungen 2026
Günter2026

Ein gelungener Abend: unsere Jahreshauptversammlung

Am 12. Juni fand die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Neckarweihingen-Poppenweiler statt, zu der wir auch die Kreisjugendleiterin Alena Dörndorfer sowie die beiden stv. Kreisbereitschaftsleiter Jochen Huber und Carlo Rasi begrüßen durften.

Nach den Berichten des Vorstandes, der Kassiererin sowie der Gemeinschaftsleitungen wurde ein besonderer Moment geschaffen: Unser langjähriger Vorsitzender Günter Dollenmaier stellte sich nach jahrzehntelangem Engagement nicht mehr zur Wahl. In einer wertschätzenden Laudatio blickte unser stv. Vorsitzender Michael Bätzner auf seinen beeindruckenden Werdegang beim DRK zurück und würdigte seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Ortsverein:

Sein Weg im DRK begann bereits 1963, seit 1983 ist er als Beisitzer im Präsidium des Kreisverbandes tätig und seit 2023 sogar dessen Vizepräsident.

Für uns als Ortsverein ist jedoch vor allem sein Wirken vor Ort von besonderer Bedeutung: Seit 2009 hat er als Vorsitzender des Ortsvereins Poppenweiler die Geschicke des Vereins maßgeblich geprägt. Gemeinsam mit Sandra Hönes hat er in den Jahren 2019 und 2020 die Fusion der Ortsvereine Neckarweihingen und Poppenweiler vorbereitet und vorangetrieben. Auch wenn die offizielle Zusammenführung aufgrund der Corona-Pandemie erst 2022 vollzogen werden konnte, war dieser erfolgreiche Schritt ohne seinen Einsatz kaum denkbar.

Wir danken Günter für diesen außergewöhnlichen Einsatz, für seine Zeit, seine Erfahrung und die Unterstützung über all die Jahre!

Im Anschluss fanden die Vorstandswahlen statt. Mit einstimmigem Votum wurde Sven Metzger zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Auch er ist dem DRK seit vielen Jahrzehnten verbunden und war bereits Vorsitzender des damaligen OV Neckarweihingen. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und stets ein gutes Händchen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
 1. Vorsitzender: Sven Metzger
 2. Vorsitzender: Michael Bätzner
 Kassiererin: Stephanie Bätzner
 JRK-Leiterin: Celine Schröder

 stv. JRK-Leiter: Marcel Koller
 Bereitschaftsleiterin: Kathrin Fuchs
 Bereitschaftsleiter: Michael Bätzner
 Schriftführerin: Lisa Vogt

 Kassenprüfer: Kay Frey, Kathrin Fuchs, Tobias Wölper
 Beisitzer: Alexander Fahrbach, Simon Graf, Stefan Hirsch und Marcel Koller

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Roten Kreuz ausgezeichnet:
  5 Jahre: Simon Graf
 10 Jahre: Maximilian Hönes
 15 Jahre: Alexander Fahrbach
 20 Jahre: Celine Schröter, Nadine Schleckmann
 25 Jahre: Sabine Harmansa-Koller
 30 Jahre: Reiner Klauth

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende